Bitte wählen Sie!

Kirche

Unsere Kirche ist nicht zu übersehen. Wenn Sie von Treffurt oder Wanfried kommen, sehen Sie das Gotteshaus schon von weitem - gleich hinter der Werra-Brücke.

In den fruchtbaren Niederungen des Werratales entstand vermutlich bereits im 9. Jahrhundert die vom Kloster Fulda abhängige Benediktinerpropstei Großburschla. Ende des 10. Jahrhunderts hat der Abt Werinhar von Fulda diese klösterliche Niederlassung erneuert und mit einer prachtvollen Kirche und mit Gütern reich ausgestattet.

Spätestens in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts wurde das klösterliche Anwesen zum Kollegiatstift, einem säkularen Chorherrenstift. Das Kollegiatstift besass das Bonifatiuspatrozinium.

Das Fehdewesen des 13. Jahrhundert liess das Werragebiet wiederholt zum Kriegsschauplatz werden und zog auch das Stift in Mitleidenschaft. Kirche und Stiftsgebäude wurden zerstört und beschädigt. Weitere Zerstörungen erfolgten in den Jahren des Bauernkrieges.

Seit etwa 1800 fand die ehemalige Stiftskirche von Großburschla als Pfarrkirche Verwendung.

Obwohl sie umgebaut und verschiedentlich erneuert wurde, sind heute noch viele architektonische Elemente vorhanden, die in die Zeiten ihrer bewegten Vergangenheit zurückreichen. Die Seitenwand eines romanischen Mittelschiffes hat sich grösstenteils erhalten. Sie ruht auf Säulen und Pfeilern, die miteinander abwechseln. Die Säulen tragen romanische Würfelkapitelle. Besonders auffallend sind zwei Säulen, die man in einem Seitenraum des Chorraumes in der Verlängerung der genannten Kirchenwand eingemauert fand und die bei Restaurierungsarbeiten (1965-1968) freigelegt wurden (Foto).

Umfassende Renovierungsarbeiten wurden 1991 begonnen, und die Kirche ist wieder in einem guten Zustand.

Die Arbeiten jedoch hören nicht auf: In Planung ist die Sanierung des Glockenstuhls mit 5 Bronzeglocken.

Im Nachbarort Falken gab es übrigens bis 1863 auch eine Bonifatiuskirche. Wahrend eines Dorfbrandes wurde sie zerstört. Die Reste des Gebäudes wurden abgerissen.

[Home] [Aktuell] [Termine] [Kirche] [Kirche] [Zur Geschichte] [Fotos] [Unsere Glocken] [Kindergarten] [Kontakte] [Falken] [Archiv]